Tagespflege Morschen
Tagespflege Morschen

Was ist Tagespflege?

Im evangelischen Gemeindezentrum der Kirchengemeinde Altmorschen gibt es seit Anfang 2016 das Angebot der Tagespflege. Die Einrichtung erweitert das Angebot des Zweckverbandes Diakoniestation Fulda-Eder.
Besonderer Wert wird bei uns auf die Erhaltung und Wiederherstellung der alltäglichen Fähigkeiten durch gemeinschaftliche Aktivitäten gelegt.
Bis zu 15 Gäste können hier den Tag in Gesellschaft verbringen. Sie werden morgens von zu Hause abgeholt und am Nachmittag wieder dorthin zurück gebracht.
Für die Angehörigen, die neben der Fürsorge oft in berufliche und in häusliche Pflichten eingespannt sind, bedeutet das eine Entlastung.
Die Tagespflege kann eine Ergänzung der häuslichen Pflege sein.

Tagesablauf

Vom Frühstück über das Mittagessen bis zur Kaffeerunde am Nachmittag werden alle Mahlzeiten gemeinsam und in gemütlicher Runde eingenommen.
Das tägliche Programm vormittags und nachmittags gestaltet sich, je nach Jahreszeit und den Vorlieben der Gäste, sehr abwechslungsreich. Wir lesen gemeinsam Zeitung, lösen Rätsel, singen, gehen spazieren, machen Ausflüge und vieles mehr.
Die Tagespflege befindet sich direkt neben dem evangelischen Kindergarten. Gemeinsam werden Aktivitäten geplant und durchgeführt. Das ist für alle Beteiligten spannend und anregend.
Rund um das evangelische Gemeindezentrum Altmorschen entsteht ein Schaugarten für pflegeleichte Gartengestaltung, der auch für die Gäste der Tagespflege konzipiert wurde. In Hochbeeten kann hier nach Herzenslust gesät, gejätet und geerntet werden.

Schnuppertag

Jeder Gast hat seine eigene Vorstellung von einem gelungenem Tag. Bei uns ist für Jede und Jeden genau das Richtige dabei.
Wer unsere Tagespflege kennenlernen möchte, ist herzlich eingeladen uns einmal unverbindlich zu besuchen.
Wir laden sie ein, einmal einen Schnuppertag bei uns zu verbringen.  Das ist natürlich kostenfrei und unverbindlich für sie. Für einen Termin wenden sie sich bitte an die Pflegedienstleitung, Jutta Beneke.

 

Tagespflege Morschen

Jägerpfad 10
34326 Morschen

Tel 05664 932144

Mobil 0151 6284945

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Zweckverband Diakoniestation Fulda-Eder